Allgemeine Geschäftsbedingungen der Firma Faber Bus & Mietwagen GmbH & Co. KG
Sehr geehrte Kundinnen, sehr geehrte Kunden,
die nachfolgenden Bestimmungen werden zwischen der Kundschaft und der Faber Bus & Mietwagen GmbH & Co. KG wirksam vereinbart.
Bitte lesen Sie daher diese Reisebedingungen vor Ihrer Buchung sorgfältig durch.
Angebot / Vertragsabschluss
1.1 Angebote von Faber Bus & Mietwagen GmbH & Co. KG sind 14 Tage verbindlich, sofern keine kürzere
Options-/Angebotsfrist festgehalten wurde.
1.2 Der Auftrag kann nur schriftlich oder in elektronischer Form erteilt werden.1.3 Der Vertrag kommt auf Grundlage einer schriftlichen Bestätigung binnen der angegebenen Angebotsfrist zustande.
1.4 Jede Änderung muss schriftlich erfolgen und bestätigt werden.Leistungsinhalt
2.1 Für den Umfang der vertraglichen Leistungen sind die Angaben in der Bestätigung des Auftrages maßgebend. Diese umfasst die Bereitstellung des Fahrzeuges sowie die Anzahl der Fahrer*innen, Anzahl der zu befördernden Personen, Größe des Busses, Abfahrts- und Zielort sowie Abfahrts- und Ankunftszeit. Bei der Auftragsbestätigung obliegt die Prüfpflicht bei dem Besteller. Sollte eine Fehlplanung aufgrund von falschen Angaben (Datum, Uhrzeit oder Fahrstrecke) aus dem Auftrag hervorgehen, übernimmt der Besteller allein die entstehenden Kosten. Weitere vereinbarte Leistungen sind schriftlich festzuhalten.
2.2 Nicht enthalten sind Bewirtung, Beaufsichtigung von Personen insbesondere Kinder, Jugendliche und hilfsbedürftigen Personen, Beaufsichtigung des Gepäcks, Planungen oder touristische Aktivitäten sowie zusätzliche Zielorte. Informationen über Zoll- oder Gesundheitliche Vorschriften des Ziellandes, anfallende Hotelkosten sowie deren Regelungen sind ebenso wenig im Angebotspreis enthalten. Ausstattungswünsche wie beispielsweise Toilette, Kühlschrank, Klimaanlage etc. müssen vorher erfragt und bestätigt werden.
Leistungsänderungen
3.1 Änderungen welche durch uns, die Faber Bus & Mietwagen GmbH & Co. KG, nach der Auftragsbestätigung notwendig sind, sind zulässig, sofern diese nicht mutwillig herbeigeführt werden. Das Unternehmen muss die Kundschaft schnellstmöglich über diese Änderungen schriftlich oder elektronisch informieren.Preise
4.1 Es gilt bei Vertragsabschluss der vereinbarte und in der Auftragsbestätigung mitgeteilte Mietpreis.4.2 Alle üblicherweise anfallenden Nebenkosten wie z.B. für Parken, Maut, eventuell anfallende Hotelkosten für das Fahrpersonal, sind nicht im Preis enthalten, sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wurde.
4.3 Die zusätzlich gewünschten Leistungen des Kunden werden mit einem zusätzlichen Entgelt berechnet.
4.4 Wir behalten uns vor, bei durch die Kundschaft verschuldeten, nicht termingerechten Rückfahrten (verspätete Abfahrtzeit), pro 20 Minuten Wartezeit 25,00 € inkl. 19 % Mehrwertsteuer zu berechnen.
4.5 Weitere Zu- und Ausstiegsstellen sind nicht im Preis enthalten, sofern nicht vorab vereinbart, und werden nach Aufwand – mindestens jedoch mit 3,00 € pro Kilometer plus Mehrwertsteuer abgerechnet.
4.6 Bei Verunreinigungen des Busses z.B. durch Erbrechen, Verschmutzungen durch Lebensmittel oder Unrat, stellen wir Ihnen zusätzliche Reinigungskosten in Höhe von 250,00 € inkl. Mehrwertsteuer in Rechnung.
Zahlungen
5.1 Der vereinbarte Preis muss vor Antritt der Fahrt zu 50% bezahlt sein, sofern es zum ersten Vertragsabschluss kommt. Der Restbetrag ist spätestens am Tag des Auftrages zu begleichen. Sollte es sich um einen Folgeauftrag handeln, so ist nach Zustimmung von Faber Bus & Mietwagen GmbH & Co. KG die Zahlung sofort ohne Abzug zu tätigen. Bitte IMMER Auftrags- oder Rechnungsnummer angeben!
5.2 Wir, Faber Bus und Mietwagen GmbH & Co. KG, behalten uns unter besonderen Voraussetzungen vor, eine Preiserhöhung bis zu 10% zu verlangen. Diese besonderen Voraussetzungen könnten z.B. Erhöhung der Kraftstoffpreise, Steuern oder sonstige Abgaben sein. Das Unternehmen hat den Kunden nach Bekanntwerden zu unterrichten und die Erhöhung geltend zu machen und nachzuweisen.
5.3 Akzeptierte Zahlungsmethoden: Barzahlung, Überweisung, Kreditkarte (nur im Büro).
5.4 Für Zahlungen mit Kreditkarten erheben wir eine Gebühr von 5,2% des Rechnungsbetrages.
5.5. Für Zahlungen/Abbuchungen mit dem Kreditkarten E-Commerce-Verfahren erheben wir eine Gebühr von 10,2 % des Rechnungsbetrages (Zahlungen, die nicht am Kreditkartenterminal erfolgen, sondern elektronisch abgewickelt werden. Abbuchung ohne Kreditkarte mit entsprechender Nummer)
Kündigung oder Rücktritt des Kunden
6.1 Der Kunde kann vor/bis Fahrtantritt vom Vertrag zurücktreten. Nimmt der Kunde diese Möglichkeit wahr, hat Faber Bus & Mietwagen GmbH & Co. KG einen Anspruch auf untenstehende Entschädigung. Der Kunde ist verpflichtet, grundsätzlich pauschal folgende Entschädigungen ausgehend vom Gesamtmietpreis je nach Rücktrittszeitpunkt vor Fahrtbeginn zu zahlen:
Bis 40 Tage vor Reisebeginn: 10% des vereinbarten Mietpreises
Bis 30 Tage vor Reisebeginn: 20 % des vereinbarten Mietpreises
Bis 21 Tage vor Reisebeginn: 30% des vereinbarten Mietpreises
Bis 14 Tage vor Reisebeginn: 60% des vereinbarten Mietpreises
Bis 7 Tage vor Reisebeginn: 80% des vereinbarten Mietpreises
Bis 1 Tag vor Reisebeginn: 90% des vereinbarten Mietpreises
ab Buchung: Hotel/-Fährkosten 100 % des Endpreises + 10 % Bearbeitungsgebühr
Bei Nichterscheinen oder Absage am Abreisetag: 100% des vereinbarten Mietpreises.
6.2 Bei vorzeitig gewünschter Rückfahrt besteht kein Recht auf Rückzahlung oder Erstattung.
Kündigung oder Rücktritt durch Faber Bus & Mietwagen GmbH & Co. KG
7.1 Wenn außergewöhnliche Umstände es vor Fahrtbeginn unmöglich machen die Leistung zu erbringen, kann das Unternehmen vom Vertrag zurücktreten.
7.2 Wenn die Erbringung der Leistung entweder durch höhere Gewalt oder durch Erschwerung, Beeinträchtigung oder Gefährdung erheblicher Art durch nicht vorhersehbare Umstände nicht möglich ist, kann das Unternehmen den Vertrag nach Fahrtantritt kündigen. Im Falle einer solchen Kündigung ist das Busunternehmen auf Wunsch des Kunden verpflichtet, ihn und seine Fahrgäste zurückzubefördern, wobei ein Anspruch auf die Rückbeförderung nur für das im Vertrag vereinbarte Fahrzeug besteht. Die Pflicht zur Rückbeförderung entfällt, wenn die Rückbeförderung einzelner Personen, aufgrund von Umständen, die diese zu vertreten haben, für das Unternehmen unzumutbar macht. Weitergehende Ansprüche des Kunden sind ausgeschlossen, soweit die notwendig werdenden Leistungsänderungen auf einem Umstand beruhen, den Faber Bus & Mietwagen nicht zu vertreten hat.
Haftung
8.1 Faber Bus & Mietwagen GmbH & Co. KG haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmanns für die ordnungsgemäße Durchführung der Beförderung.8.2 Das Unternehmen haftet nicht für Leistungsstörungen durch höhere Gewalt sowie eine Erschwerung, Gefährdung oder Beeinträchtigung erheblicher Art durch nicht vorhersehbare Umstände siehe 7.1. und 7.2.
Beschränkung der Haftung
9.1 § 23 PBefG bleibt unberührt. Die Haftung für Sachschäden ist damit ausgeschlossen, soweit der Schaden jeder beförderten Person 1.000,00 Euro übersteigt und nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.
9.2 Die Haftung des Busunternehmens bei vertraglichen Ansprüchen ist auf den 10-fachen Mietpreis (vgl. oben § 4) beschränkt, soweit a. der Anspruch bei einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit des Bestellers oder der Fahrgäste nicht auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung des Busunternehmers selbst oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Busunternehmers beruht, b. der Anspruch bei sonstigen Schäden nicht auf einer grobfahrlässigen Pflichtverletzung des Busunternehmers selbst oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Busunternehmers beruht.
9.3 Die vorstehenden Haftungsbestimmungen gelten insbesondere auch für mögliche Schadensersatzansprüche von Nebenpflichtsverletzungen oder wegen Ansprüche an unerlaubten Handlungen.
Gepäck
10.1 Gepäck wird im normalen Umfang bis max. 20kg pro Person und nach vorheriger Absprache mitbefördert.
10.2 Für Schäden jeglicher Art haftet der Kunde, die vom Besteller oder seinen Fahrgästen mitgeführt werden, haftet der Besteller, wenn die eingetretenen Schäden auf Umständen beruhen, die von ihm oder seinen Fahrgästen zu vertreten sind.
Haftung und Verhalten des Kunden und deren Fahrgäste
11.1 Der Kunde ist verantwortlich für das Verhalten der Fahrgäste für die Dauer der gebuchten Leistungen.
11.2 Der Kunde haftet auch für Schäden am Fahrzeug oder vom Unternehmen mitgeführte Sachen, die durch die Fahrgäste verursacht wurden.
11.3 In § 21 StVO sind Sicherheitsgurte während der Fahrt vorgeschrieben und diese sind auch anzulegen. Das Verlassen des Sitzplatzes ist nur kurzzeitig erlaubt.11.4 Sollten Fahrgäste trotz Ermahnung den begründeten Anweisungen des Fahrpersonals / der Begleitperson nicht nachkommen, können diese ohne vorherige Rücksprache von der Beförderung ausgeschlossen werden. D.h., wenn durch die Missachtung von Anweisungen eine Gefahr für die Sicherheit oder Ordnung des Betriebes, den Fahrzeugen oder für weitere Fahrgäste entsteht oder aus anderen Gründen die Weiterbeförderung für das Busunternehmen unzumutbar ist. Ein Anspruch auf Rückbeförderung oder Rückgriffsansprüche des Bestellers gegenüber dem Busunternehmen bestehen in diesen Fällen nicht.
11.5 Beschwerden sind an Fahrer oder Begleitperson zu richten. Diese können in vertretbarem Aufwand helfen. Weitere Beschwerden sind an Faber Bus & Mietwagen GmbH & Co. KG zu richten.
Schlussbestimmungen
12.1 Gerichtsstand und Erfüllungsort ist Sitz des Unternehmens, Faber Bus & Mietwagen GmbH & Co. KG.
12.2 Für die Abwicklung des Vertragsverhältnisses ist das Recht der Bundesrepublik Deutschland maßgeblich.
12.3 Ansprüche und sonstige Rechte aus dem Auftrag können nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung von Faber Bus & Mietwagen GmbH & Co. KG abgetreten werden. Eine Aufrechnung mit Gegenforderungen oder die Geltendmachung eines Zurückbehaltungsrechts durch den Kunden ist nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Ansprüchen zulässig.
Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen
13.1 Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Vertrages einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für durchzuführenden Verkehre (§ 47 48, 49, und Personenbeförderungsgesetz) hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages zur Folge.
Weitere Hinweise
Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (§ 36 VSBG): Faber Bus & Mietwagen GmbH & Co. KG ist zur Teilnahme an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder bereit noch verpflichtet.
Einführung der internen Meldestelle gemäß Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) Um einen Hinweis einzureichen, haben Sie folgende Option zur Auswahl:
Nutzung des Formulars auf der Website https://spaetgens-compliance.hintbox.de/
Faber Bus & Mietwagen GmbH & Co. KG
Bahnhofstr. 2a - 54518 Binsfeld
06575-95100 – info@faber-bus.de – www.faber-bus.de
Eingetragen Amtsgericht Wittlich, HRA 41947 I Geschäftsführerin: Elke Faber, Jennifer Faber I UST-IdNr.: DE 149920767 I
Komplementär: Faber Verwaltungs GmbH, HRB 46537
Stand 09.04.2024
General terms and conditions of the company Faber Bus & Mietwagen GmbH & Co. KG
Dear customers,
The following provisions are effectively agreed between the customer and Faber Bus & Mietmobil GmbH & Co. KG.
Please read these travel conditions carefully before booking.
Offer / conclusion of contract
1.1 Offers from Faber Bus & Mietwagen GmbH & Co. KG are binding for 14 days unless a shorter option/offer period has been specified.
1.2 The order can only be placed in writing or in electronic form.
1.3 The contract is concluded on the basis of a written confirmation within the specified offer period.
1.4 Any change must be made and confirmed in writing.
Service content
2.1 The information in the order confirmation is decisive for the scope of the contractual services. This includes the provision of the vehicle as well as the number of drivers, number of people to be transported, size of the bus, departure and destination as well as departure and arrival times. When confirming the order, the customer is responsible for checking. If incorrect planning emerges from the order due to incorrect information (date, time or route), the customer alone will be responsible for the resulting costs. Further agreed services must be recorded in writing.
2.2 Not included are hospitality, supervision of people, especially children, young people and people in need of help, supervision of luggage, planning or tourist activities as well as additional destinations. Information about customs or health regulations of the destination country, applicable hotel costs and their regulations are also not included in the offer price. Any equipment requests such as a toilet, refrigerator, air conditioning, etc. must be requested and confirmed in advance.
Performance changes
3.1 Changes that are necessary by us, Faber Bus & Mietwagen GmbH & Co. KG, after the order confirmation are permitted, provided they are not caused intentionally. The company must inform customers of these changes in writing or electronically as quickly as possible.
Prices
4.1 The agreed rental price stated in the order confirmation applies when the contract is concluded.
4.2 All additional costs that normally arise, such as parking, tolls, any hotel costs for the driving staff, are not included in the price, unless otherwise agreed in writing. 4.3 The additional services requested by the customer will be charged an additional fee.
4.4 We reserve the right to charge €25.00 including 19% VAT for every 20 minutes of waiting time for non-scheduled return journeys caused by the customer (delayed departure time).4.5 Other pick-up and drop-off points are not included in the price unless agreed in advance and will be billed at cost - but at least €3.00 per kilometer plus VAT.
4.6 If the bus is contaminated, for example due to vomiting, food contamination or rubbish, we will charge you additional cleaning costs of €250.00 including VAT.
Payments
5.1 50% of the agreed price must be paid before the start of the journey if the first contract is concluded. The remaining amount must be paid no later than the day of the order. If it is a follow-up order, payment must be made immediately without deductions after approval from Faber Bus & Mietwagen GmbH & Co. KG. Please ALWAYS state your order or invoice number!
5.2 We, Faber Bus and Mietwagen GmbH & Co. KG, reserve the right, under special circumstances, to demand a price increase of up to 10%. These special requirements could be, for example, increases in fuel prices, taxes or other charges. The company must inform the customer after it becomes known and claim and provide evidence of the increase.
5.3 Accepted payment methods: cash, bank transfer, credit card (in the office only).
5.4 For payments with credit cards we charge a fee of 5.2% of the invoice amount.
5.5. For payments/debits using the credit card e-commerce process, we charge a fee of 10.2% of the invoice amount (payments that are not made at a credit card terminal but are processed electronically. Debits without a credit card with the corresponding number)
Termination or withdrawal of the customer
6.1 The customer can withdraw from the contract before/until the start of the journey. If the customer takes advantage of this option, Faber Bus & Mietwagen GmbH & Co. KG is entitled to the compensation below. The customer is generally obliged to pay the following flat-rate compensation based on the total rental price, depending on the time of cancellation before the start of the journey:
Up to 40 days before the start of the trip: 10% of the agreed rental price
Up to 30 days before the start of the trip: 20% of the agreed rental price
Up to 21 days before the start of the trip: 30% of the agreed rental price
Up to 14 days before the start of the trip: 60% of the agreed rental price
Up to 7 days before the start of the trip: 80% of the agreed rental price
Up to 1 day before the start of the trip: 90% of the agreed rental price
from booking: Hotel/ferry costs 100% of the final price + 10% processing fee
In case of no-show or cancellation on the day of departure: 100% of the agreed rental price .
6.2 If you wish to return early, there is no right to repayment or reimbursement.
Termination or withdrawal by Faber Bus & Mietwagen GmbH & Co. KG
7.1 If exceptional circumstances make it impossible to provide the service before the start of the journey, the company can withdraw from the contract.
7.2 If the provision of the service is not possible either due to force majeure or due to aggravation, impairment or danger of a significant nature due to unforeseeable circumstances, the company may terminate the contract after the start of the journey. In the event of such termination, the bus company is obliged, at the customer's request, to transport him and his passengers back, with the right to return transport only being for the vehicle agreed in the contract. The obligation to return transport does not apply if the return transport of individual persons is unreasonable for the company due to circumstances for which they are responsible. Further claims by the customer are excluded if the necessary service changes are based on a circumstance for which Faber Bus & Mietwagen is not responsible.
Liability
8.1 Faber Bus & Mietwagen GmbH & Co. KG is liable for the proper execution of the transport within the scope of the duty of care of a prudent businessman.
8.2 The company is not liable for disruptions in performance due to force majeure or for aggravation, endangerment or impairment of a significant nature due to unforeseeable circumstances see 7.1. and 7.2.
Limitation of Liability
9.1 § 23 PBefG remains unaffected. Liability for property damage is therefore excluded if the damage to each person transported exceeds 1,000.00 euros and is not due to intent or gross negligence.
9.2 The bus company's liability for contractual claims is 10 times the rental price (see § 4 above) limited to the extent that a. the claim in the event of injury to the life, body or health of the customer or passengers is not based on an intentional or negligent breach of duty by the bus operator himself or by a legal representative or vicarious agent of the bus operator, b. the claim for other damages is not based on a grossly negligent breach of duty by the bus operator itself or by a legal representative or vicarious agent of the bus operator.
9.3 The above liability provisions also apply in particular to possible claims for damages arising from breaches of secondary obligations or due to claims for unlawful acts.Luggage
10.1 Luggage will be carried to the normal extent up to a maximum of 20kg per person and by prior arrangement.
10.2 The customer is liable for damage of any kind that is carried by the customer or his passengers, if the damage that occurs is due to circumstances for which he or his passengers are responsible.
Liability and behavior of the customer and their passengers
11.1 The customer is responsible for the behavior of passengers for the duration of the booked services.
11.2 The customer is also liable for damage to the vehicle or items carried by the company caused by the passengers.
11.3 In Section 21 of the StVO, seat belts are required while driving and these must also be worn. Leaving your seat is only permitted for a short time.
11.4 If passengers do not comply with the justified instructions of the driver/accompanying person despite a warning, they can be excluded from the transport without prior consultation. This means that failure to comply with instructions poses a risk to the safety or order of the company, the vehicles or other passengers, or if onward transport is unreasonable for the bus company for other reasons. In these cases, the customer has no right to return transport or recourse against the bus company.
11.5 Complaints must be directed to the driver or accompanying person. These can help at a reasonable cost. Further complaints should be directed to Faber Bus & Mietwagen GmbH & Co. KG.
Final provisions
12.1 Place of jurisdiction and place of performance is the company's registered office, Faber Bus & Mietwagen GmbH & Co. KG.
12.2 The law of the Federal Republic of Germany applies to the processing of the contractual relationship.
12.3 Claims and other rights arising from the order can only be assigned with the prior written consent of Faber Bus & Mietwagen GmbH & Co. KG. Offsetting against counterclaims or the assertion of a right of retention by the customer is only permitted with undisputed or legally established claims.
Invalidity of individual provisions
13.1 The ineffectiveness of individual provisions of the contract, including these general terms and conditions for transport to be carried out (§ 47 48, 49, and the Passenger Transport Act), does not result in the invalidity of the entire contract.
Further information
Consumer Dispute Settlement Act (§ 36 VSBG): Faber Bus & Mietwagen GmbH & Co. KG is neither willing nor obliged to participate in dispute settlement proceedings before a consumer arbitration board.
Faber Bus & Mietwagen GmbH & Co. KG
Bahnhofstr. 2a - 54518 Binsfeld
06575-95100 – info@faber-bus.de – www.faber-bus.de
Registered Wittlich District Court, HRA 41947 I Managing Director: Elke Faber, Jennifer Faber I VAT ID No .: DE 149920767 I
General partner: Faber Management GmbH, HRB 46537
As of April 9, 2024